HP Historie

Wie alles begann...

Unser Geburtshaus Osan gibt es nun schon über 27 Jahre.

Und wie Du dir sicher denken kannst, ist es gar nicht so leicht einen ganz eigenen Namen für ein Geburtshaus zu finden. Ein Name wie  „Geburtshaus Seeheim-Jugenheim“  wäre einfach trivial gewesen. Wir haben einen Namen gesucht, der den Charakter und die Identität unseres Geburtshauses widerspiegelt.

Dank einer japanischen Familie, die Elke damals in der Gründerzeit betreut hatte, wurde unter der Geburt eines kleinen Jungen auch der Name Osan für unser Geburtshaus geboren.

Osan bedeutet in den japanischen Schriftzeichen:

Geburt, Geborgenheit, Zufriedenheit unter einem Dach

Einweihung

Unsere Einweihungsfeier fand am 03.Okt 1995 statt und pünktlich nach dem Ende unserer Feierlichkeit ist in der Nacht vom dritten auf den 4.Oktober 1995 das erste Kind im Geburtshaus zur Welt gekommen. Eine kleine Anna.

Umzug

Unser Osan befand sich von 1995-2001 in den Räumlichkeiten des Kreiskrankenhaus Jugenheim. Aufgrund unseres Zuspruchs haben wir uns dann im Jahre 2001 vergrößert und unser gemütliches Haus in der Hauptstraße 34 bezogen.

Entwicklung

In den Anfangszeiten waren bis zu sieben freiberuflichen Hebammen, fünf Frauenärzte und vier Kinderärzte in der Geburtshilfe im Osan tätig. Durch die politischen Veränderungen im Laufe der Jahre haben sich leider immer mehr Hebammen und Ärzte aus der außerklinischen Geburtshilfe zurückgezogen.

Seit 2016 sind wir nun ein Familienbetrieb, der durch den Frauenarzt Dr.Grün seit Beginn an unterstützt wird.

Unsere Arbeit wird zudem bereichert durch die Unterstützung einer Heilpraktikerin für Psychotherapie, sowie eine Heilpraktikerin und Bewegungstherapeutin.

Seit 2019 haben wir Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Universitäten über die Durchführung des berufspraktischen Teils des Hebammenstudiums. Daher werden wir regelmäßig von Hebammenstudenten begleitet.

Kontakt